Diagnostik und Therapiebedarf

Als Team für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie sind wir die Fachpersonen, die Ihrem Kind bei seelischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen helfen können und Sie als Eltern beratend unterstützen. Zunächst klären wir sorgfältig diagnostisch ab, was Ihrem Kind fehlt und welche Sorgen Sie mit ihm haben, und ob körperliche und/oder psychische, innere oder äußere Ursachen für die Krankheit verantwortlich sind. Anschließend entwickeln wir einen auf Ihr Kind zugeschnittenen Behandlungs- und Therapieplan, den wir mit Ihnen besprechen.

Sozialpsychiatrie

Wir sind ein sozialpsychiatrisches Fachteam, das aus einem Facharzt, zwei Diplom-Sozialpädagogen und einer Sozialpädagogin B.A. besteht. Nach Möglichkeit beziehen wir bei der Abklärung und Behandlung des Kindes immer auch das soziale Umfeld mit ein. Das sind zuerst die Eltern und die Familie, aber – wenn Sie das möchten – auch der Kindergarten, die Schule und andere Einrichtungen. Wir arbeiten eng mit Kollegen vor Ort zusammen, z. B. den Haus- und Kinderärzten, Schulpsychologen, niedergelassenen Psychotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten, und stellen damit sicher, dass Ihr Kind in seinem gewohnten Alltag seine Krankheit bewältigen kann. Nur in einigen Fällen wird der Besuch einer spezialisierten stationären Einrichtung (Rehabilitationskliniken, psychotherapeutische / psychosomatisch orientierte Kliniken, Kinderpsychiatrie) notwendig.

Behandlungsspektrum

In unserer Praxis bieten wir neben einer umfassenden kinder- und jugendpsychiatrischen Diagnostik und Therapie auch sozialpädagogische und erlebnispädagogische Einzel- und Gruppenbehandlungen an. Derzeit finden Gruppenangebote für Hochbegabte, selbstunsichere / sozial unsichere Kinder, Entspannungsgruppen und erlebnispädagogische Gruppen statt. Zu bestimmten Themen (z. B. ADHS) werden Elterntrainings angeboten. Im Rahmen der Therapiezulassung des Praxisinhabers können auch folgende Leistungen in unseren Räumen angeboten werden: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie einzeln und in Gruppen, Verhaltenstherapie einzeln und in Gruppen, psychosomatische Grundversorgung, Entspannungstechniken wie Autogenes Training und Hypnose.

Unser Fachgebiet

Die Kinder und Jugendlichen, die unsere Praxis aufsuchen, kommen mit den unterschiedlichsten Problemen, Symptomen und Erkrankungen zu uns. Häufigere Störungen sind

• Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung (ADHS)
  • Lese- und Rechtschreibstörung, Rechenstörung