Michael Blechert

ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Er lebt seit vielen Jahren mit seiner Frau im Allgäu. Er ist Vater von zwei Kindern. Er studierte zunächst Geschichte und dann Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Im Praktischen Jahr fiel seine Wahl auf das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Als Assistenzarzt absolvierte er seine Facharztweiterbildung in den Abteilungen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in drei großen Kliniken des Fachgebietes mit Vollversorgungsauftrag (Rheinische Kliniken Bedburg-Hau, Niederrhein, Josefinum Augsburg und Kempten). Drei Jahre arbeitete er in der Ambulanz der sozialpsychiatrischen Beratungsstelle für Erwachsene in Rorschach (Schweiz) und sammelte dabei – neben seiner umfangreichen gutachterlichen Tätigkeit - Erfahrungen in der längerfristigen psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung von Patienten aller Altersgruppen. Später wurde er Oberarzt und Leiter des Bereichs Psychosomatik der Kinder-Rehabilitationsfachklinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg mit Hintergrunddiensten in der Akutklinik in Kempten.

Neben seiner Ausbildung zum Facharzt bildete er sich in systemischer Familientherapie unter externer Supervision weiter. Im Zweitverfahren erlernte er Verhaltenstherapie an der Universität Köln (Prof. Döpfner/ Prof. Lehmkuhl) sowie am Centrum für integrative Psychotherapie (CIP) in München; er schloss eine berufsbegleitende tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie-Fortbildung bei der Ärztekammer Nordrhein ab (Psychosomatische Grundversorgung, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie einzeln und in Gruppen) und bildete sich in Entspannungsverfahren (Autogenes Training, Hypnose) fort.

Seit dem 1. Juli 2006 ist er niedergelassener Facharzt in eigener Praxis in Kempten mit einem sozialpsychiatrischen Team aus Sozialpädagogen, in Kooperation mit Praxen für Ergotherapie, Logopädie, Psychotherapie und Physiotherapie sowie Kinder- und Hausärzten.